[Linz] Verlängerung Stadtbahn

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Beschreibung des Vorschlags

Der Vorschlag ist meine Interpretation und Weiterentwicklung von der Idee von stefan05.
In aller kürze besteht die Idee daraus die Stadtbahn über den HBF und dann Richtung Süden/Westen der Stadt bis zur S-Bahn Haltestelle Wegscheid zu führen. Mit diesem Vorschlag hätten die bestellten Tram-Train Garnituren auch endlich einen tieferen Sinn.
Ich habe alle Stationen für eine Doppeltraktion der Stadtbahn-Garnituren ausgelegt.
Entlang der Trasse, besonders im Süden gibt es riesige versiegelte Flächen (8,8 Hektar), die sich bei der Umsetzung so eines Projetks zur Umwidmung anbieten würden, ich habe einige davon markiert.
8,2 der 8,8km langen Stadtbahn-Strecke sind vom KFZ-Verkehr getrennt.
Die O-Bus Linie 41 sollte anders durch die neue Heimat verlaufen. Vorschlag folgt.
Ich habe ebenso die Idee der geplanten Straßenbahnverlängerung der Linie 1 (in diesem Vorschlag zu sehen) mit diesem Vorschlag verknüpft, sodass diese via Dreischienengleis auch bis nach Wegscheid führt.

Hier die My-Maps Karte mit allen Details:

Edit 3.6.24: Entfernen Statdbahn-Haltestelle Siemensstraße, Überarbeitung Karte.
Edit: 22.8.24: Erläuterung Routenänderung Linie 41.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

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4 Kommentare zu “[Linz] Verlängerung Stadtbahn

  1. Ich mag den Vorschlag, die Straßenbahn auch zum Bahnhof Wegscheid zu verlängern, ich war mir selber nicht sicher, wie man am besten eine Verknüpfung zwischen den Verkehrsmittel herstellt und hab es deswegen in meinem Vorschlag außen vor gelassen. (Du meinst bei der Verknüpfung mit der Straßenbahn aber Dreischienengleis und nicht Dreigleisigkeit, oder? Also das würde für nicht zumindest mehr sinn machen.

    Ich hätte aber wahrscheinlich die Straßenbahnverlängerung ein wenig weiter nördlich gelegt, da damit eine bessere Verbindung zu den dortigen Schulen bestünde.

    Ich verstehe einerseits deinen Approach, so leichte Kurven wie möglich zu bauen, aber ich habe mich zwischen Bindermichl West und Landwiedstraße bewusst für eine Führung entlang der Stechergasse entschieden, um vorhandene Grünräume so gut wie möglich zu schonen. Aber das ist vermutlich Geschmacksache.

    Ich mag den Vorschlag!

     

    1. Danke ja, Dreischienengleis meinte ich.
      Wie man die Verlängerung der Linie 1 weiter nördlich führt, kann ich mir vorstellen und wäre auch sinnvoll, aber nicht so gut, dass ich alles umändere. Zwischen den Varianten spielt sich nicht viel glaub ich.
      Der Credit zur Idee gehört jedenfalls dir!

        1. Ich hätte noch zwei Vorschläge in Košice und zum Bahnnetz in Istrien, aber ich will das schöne Bild nicht ruinieren, das man bekommt wenn man mein Profil auswählt und auf Vorschlagskarte geht : D
          Als Nicht-Einheimischer find ich auch, dass es irgendwie komisch ist denen zu sagen was sie mit ihrem Steuergeld anfangen sollen wobei ich die politische Lage, die genrelle Meinung der Bevölkerung und die Verkehrslage nicht kenne und nicht davon betroffen bin.
          Aber das sind nur unwahre Hirngespinste, die den ersten Grund untermauern. Ein Vorschlag kann nur vorteilhaft sein. Sonst würde weniger über den Ausbau von Öffis diskutiert.

          Die zwei Vorschläge lad ich vielleicht Mal auf einem alt-Account hoch.

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